Laudatio I zurück

Laudatio auf eine Ridgeback Hündin

Happy Birthday Jinja am 24.01.2001



Meine Jinny (Merigal`s Jinja) wird am 24.01.2001 11 Jahre alt. Wir hoffen auf ein paar weitere lustige Jährchen mit ihr. Sie hat immer noch viel Temperament und leuchtende Augen und ist auch immer noch Rudelchefin.

Da sie ein gut erzogener Hund ist hilft sie bei der Erziehung der Junghunde durch vorbildliches Verhalten und bedingungslosen Gehorsam. Instinktsicher und unauffällig, immer hunderprozentig auf meiner Seite, war Jinja in diesen 11 Jahren mein treuer Begleiter und wird es hoffentlich noch lange bleiben.

Mit neun Wochen trat sie in mein Leben, eine selbstbewußte hervorragned geprägte Hündin aus dem bekannten Schweizer Zwinger Merigal. Ich bekam keinen Hund, sondern Jinja bekam einen Menschen für sich allein, wie sie mir immer wieder versicherte.


Die Kehrseite der Madaile ist, wenn es mir schlecht geht, liegt mein liebes Jinnylein neben mir und weint. Sie nahm mich in Besitz und bestimmte wer gut oder böse war. Für mich nicht immer sofort klar ersichtlich, manche Erkenntnis kam erst später.

Jinja wurde mein ständiger Begleiter. Sie kennt alle Ecken Deutschlands, fährt Auto, U-Bahn, Seilbahn, auf weiterfahrende Seilbahnen springt sie ohne zu zögern. Jinny ist ein hervorragender Reitbegleithund. Auch in diesem Sommer lief sie begeistert am Pferd und war eine gute Lehrerin für die Junghunde.

Jinja hat sehr viele Ausstellungserfolge (mehrfach Jugendsieger, CAC, CACIB, BOB Formwert V1)

Jinny hat vier Würfe souveren und hingebungsvoll aufgezogen. Die Besitzer ihrer Kinder sind von ihren freundlichen und gehorsamen Hunden begeistert.

Aus ihrem dritten wurf behielten wir Baganda Elara, geboren am 14.1.95.


Elara bekam ihren dritten Wurf im Dezember 2000, 6 Rüden un 2 Hündinnen. Der Vater ist SA Imp. Lionhunt Dayimane Umvuma. Aus Elaras zweitem Wurf behielten wir Baganda Kerry, geboren am 11.9.98.

So lebt Jinja mit ihrer Tochter und Enkeltochter, Partner Derek (Tatsfield Redregentbandit) und seiner Nebenfrau Lucky (Tandiwe Bagandas Lucky Lady) mit Kind Baganda Myra zusammen. (Lucky killt mich, wenn sie das liest!)

Im Haus liebt sie ihren Sessel im Flur, wo sie alles überblicken kann. Einen Lieblingssessel hat Jinny in jedem Raum des Hauses. Jinja stammt aus dem letzen Wurf der Champion Hündin Shoula Shepau des Zwingers Merigal, Eigner Elizabeth Pestalozzi.

Unser besonderer Dank geht in die Schweiz an Jinjas Züchterin Elizabeth Pestalozzi, die diese spezielle Hündin gezüchtet hat und mit so viel Liebe auf ein schönes Hundeleben vorbereitet hat.


Jinja 10 Jahre alt    Jinja 10 Jahre alt


Ausstellungserfolge
24.06.90 Züschen Clubschau LDRR
Richter: J. Coppens
Bester Welpe vv
26.08.90 Int. Offenburg
Richter: Genderung
vv
23.09.90 Int. Hannover
Richter: Assenmacher
vv
21.10.90 Bundessieger Dortmund
Richter: Wirz
vv
24.03.91 Int. Nürnberg
Richter: Kliebenstein
Jugendsieger SG 1
07.04.91 Int. München
Richter: Poduschka
Jugendsieger V1 BOB
(Best of Brees)
04.05.91 Int. Kiel
Richter: Hiddes
V1 CAC/CACIB
14.-17.06.91 Dortmund Weltausstellung
Richter: Steinhausen
SG
31.08.91 Int. Friedrichshaven
Richter: Ott
V2 CAC/ Res. CACIB
19/20.10.91 Bundessieger Dortmund
Richter: H. Hinkeldayn
V2 CAC/Res. CACIB
03.05.92 Bundessieger Dortmund
Richter: Ott
V
28.06.92 Luzern
Richter: Südafrika
V1 CAC Res. CACIB
18/19.07.92 IRZ Liege
Richter: Assenmacher
SG 2
05/06.09.92 IRZ Berlin
Richter:
SG 3
28.08.94 Unna
Richter: v. Aken
V 4

Anfang Zum Seitenanfang
© 2000 G. Buse, Text und Fotos, alle Rechte vorbehalten